Lechler baut mit!

Turm-Spende aus Münsterschmuckverkauf

Im Mittelalter stifteten viele Freiburger für den Bau des Freiburger Münsters, auch die Zünfte, was beispielsweise im Bäcker- oder Schmiedefenster zu sehen ist. Die Goldschmiede Dieter, Stefan und Thomas Lechler setzen die Tradition fort und unterstützen seit 2006 die Initiative "Wir bauen mit!" für die Sanierung des Freiburger Münsterturms. Sie haben den Turm und das Freiburger Münster als Schmuckstücke beeindruckend in Szene gesetzt und bieten mittlerweile eine ganze Münsterschmuck-Kollektion an. Von jedem verkauften Stück fließen 10 % in die Sanierung des "Schönsten Turms auf Erden".

Dieter Lechler übergab am heutigen Dienstag einen Scheck über 3.000 Euro an Münsterbaumeisterin Yvonne Faller, sodass dank des Münsterschmucks bisher insgesamt über 6.000 Euro in Die Turm-Initiative "Wir bauen mit!" geflossen sind. "Der Turm ist im Original ein Schmuckstück für Freiburg, aber als persönliches Exemplar ist er mindestens genauso schön", lobt Yvonne Faller die Idee.

Die Spendenübergabe fand im Rahmen der Ausstellung "TIERisches & FABELhaftes am Freiburger Münster" im Einkaufszentrum Schwarzwald City statt. Die Ausstellung, die bis 27. April besucht werden kann, zeigt Tier- und Fabelgestalten am Münster sowie die Arbeit der traditionsreichen Freiburger Münsterbauhütte. Auch die Kooperation zwischen dem Freiburger Einkaufszentrum und dem Münsterbauverein besteht schon seit vielen Jahren. Eine große Ausstellung zum Münster gab es zuletzt 2002. "Die Unterstützung der Münsterbauhütte und ihrer Arbeit liegt uns sehr am Herzen, nicht zuletzt weil der regionale Bezug sowohl für Mieter als auch für das Center Management wichtig ist", so Martin Lauby, Geschäftsführer der Center-Management-Freiburg GmbH und 2. Vorsitzender des Mieterverbands Schwarzwald City.